Drucken

Multiple Persönlichkeit 

Ian Hacking
 
 

Beschreibung:
Ein psychisches Syndrom geht um in den westlichen Industriestaaten. Vor allem in den USA, zunehmend aber auch in Europa mehren sich die "Multiplen Persönlichkeiten": Menschen, die spontan oder unter therapeutischer Anleitung in sich mehrere, meist ganz verschiedene Persönlichkeiten entdecken. Erwachsene sprechen plötzlich mit der Stimme von Kindern, wechseln zwischen Persönlichkeiten von verschiedenem Charakter, Geschlecht, sexueller Neigung und Alter. Als Ursache dieser verblüffenden Dissoziationen des Ich werden traumatische Erfahrungen in der Kindheit angesehen, fast immer solche sexuellen Missbrauchs. 
Ian Hacking hat diese merkwürdige Epidemie "Multipler Persönlichkeiten" zum Ausgangspunkt seines Buches gemacht. Er zeichnet genau nach, welche entscheidende Rolle die steigende Aufmerksamkeit für das Thema "Sexueller Missbrauch in der Kindheit" für die Etablierung des Syndroms spielte. Damit wird nicht nur der gesellschaftliche Kontext beleuchtet. Es stellt sic h auch die Frage, 
warum und auf welche Weise die Erklärung der vielfältigen "Ichs" Multipler Persönlichkeiten durch den Mechanismus selektiven Erinnerns einen so zentralen Stellenwert bekommen konnte. 
Die Beantwortung dieser Frage führt Hacking schrittweise bis ins 19. Jahrhundertzurück. Dort ortet er die Entstehung einer neuen Form von "Gedächtnispolitik", welche für die Moderne bestimmend wurde: Was bis dahin "Seele" hieß, wurde zu einem Gegenstand von Praktiken und wissenschaftlichen Diskursen, die um die Funktionen des Gedächtnisses kreisten. 

2001. 414 S. 
FISCHER (TB.), FRANKFURT 
Fischer Taschenbücher Bd.14380 
Artikeltyp: Taschenbuch 
Einband: Kartoniert/Broschiert 
Best.-Nr.: 08141567 
EAN: 9783596143801 
ISBN: 3596143802 

EUR 17,90

Navigation